Trainings im Wandel

„Gemeinsam lernen. Erfolgreich wachsen“

Veränderungen positiv aufnehmen

Jedes neue Arbeitsumfeld bringt gleichzeitig neue Herausforderungen mit sich. Aus diesen Möglichkeiten lassen sich eine Vielzahl von Chancen entwickeln. Um diese hervorzubringen, besteht die Möglichkeit für Sie und Ihr Team, bereits gesetzte Ziele auf Stand und Aktualität zu prüfen und bei Bedarf neu auszurichten.

Online-Training

Mit dem Online-Training können eine Vielzahl von Themen individuell und ortsunabhängig trainiert werden. Im Rahmen der Auftragsklärung wird das Ziel formuliert und die weiteren Schritte abgestimmt. Somit können die Kompetenzen im virtuellen Raum erfolgreich vermittelt werden.

Heike Schmitz

Positive Kommunikation

Kommunikation ist in unserem Alltag ein wichtiger Baustein, um Ideen in die Tat umzusetzen. Doch manchmal ist der Austausch nicht „stimmig“, bzw. wir befinden uns mit dem Gegenüber nicht „auf der gleichen Wellenlänge“.

Die Trainings rund um das Thema „positive Kommunikation“ bieten die Möglichkeit die eigene Kommunikationsfähigkeit zu reflektieren und die eigene Flexibilität in der Kommunikation zu verbessern. Dieser Aspekt ist hilfreich im Umgang mit Kollegen, mit Kunden und im eigenen privaten Umfeld. Das Trainingsangebot umfasst Teamtrainings und Trainings für Einzelpersonen. Auch positive Kommunikation in der virtuellen Welt gewinnt hier immer mehr an Bedeutung und wird in den Trainings separat berücksichtigt.

Wo ist der Unterschied zwischen Training & Coaching?

Die Abgrenzung der Bereiche lässt sich gut mit der “Dilts-Pyramide” erklären:

Wo ist der Unterschied zwischen Training & Coaching?

Die Abgrenzung der Bereiche lässt sich gut mit der “Dilts-Pyramide” erklären:

Im Training arbeiten wir mit den Ebenen Umgebung, Verhalten und Fähigkeiten. Hier stehen beispielsweise folgende Fragen im Fokus:

  • Wie kann ich am besten mit den Rahmenbedingungen arbeiten?
  • Welche Hilfsmittel können genutzt werden, um leichter das Ziel zu erreichen?
  • Welches Verhalten ist hilfreich, um erfolgreich zu sein?
  • Welche Fähigkeiten können trainiert werden, damit eine gute Kommunikation innerhalb des Teams gelingt?
  • Was ist die Basis für die kundenorientierte Kommunikation?

Im Rahmen des Teamcoachings arbeiten wir auf der Ebene der Werte und Glaubenssätze sowie der gemeinsamen Identität und der Teamvision.

  • Was ist uns als Team in der gemeinsamen Zusammenarbeit wichtig?
  • Woran glauben wir?
  • Wie wollen wir als Team beim Kunden oder innerhalb der eigenen Organisation wahrgenommen werden?
  • Wofür ist ein gut funktionierendes Team wichtig?
  • Was wollen wir als Team in Zukunft erreichen?

Feedback von Kunden

Hier finden Sie eine Übersicht der meist gestellten Fragen

Im Rahmen des Teamcoachings werden für Ihre Teams erlebnisorientierte Übungen & Lernprojekte vorbereitet. Nach der jeweiligen Übung erfolgt eine moderierte Reflektion der Erfahrungen und der Transfer der Erkenntnisse in den eigenen Teamalltag.
1. Unverbindliches Kennenlernen
 
Grundlage für eine erfolgreiche, gemeinsame Arbeit ist das übereinstimmende Verständnis für das Vorhaben. Im Rahmen eines
Kennenlerngesprächs prüfen wir gemeinsam die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
 
2. Ist-Analyse zur aktuellen Situation im Team
 
Zentrale Fragestellungen sind hier die aktuellen Ressourcen & Stärken des Teams. Welche Erfolge konnten in der Vergangenheit bereits gemeinsam erzielt warden? Wo liegen die aktuellen Herausforderungen?
 
3. Entwicklung des Ziels für das Team
 
Das klare Zielbild steckt den Rahmen für das Coaching ab.
  • Was soll am Ende des Coachings anders sein?
  • Woran erkennt das Team die Veränderung?
 
4. Abstimmung der Durchführung des Coachings (Dauer, Teilnehmer, Methoden …)
 
An dieser Stelle besprechen wir die organisatorischen Details, beispielsweise den Ort des Coachings und den zeitlichen Rahmen. Zur Orientierung erhalten Sie von mir anschließend einen Ablaufplan für ein mögliches Coaching zur Verfügung gestellt.
 
5. Durchführung der Coachingseinheit
 
6. Abstimmung des weiteren Vorgehens, um Nachhaltigkeit zu erzielen
Den zeitlichen Rahmen besprechen wir im Rahmen der Auftragsklärung. Je nach Umfang der Themen und des festgelegten Ziels variiert der Zeitbedarf zwischen 0,5 – 2 Tagen.

Ergänzend zu dem Teamevent biete ich Ihnen halbtätige Supervisionsworkshops an. In diesem Rahmen haben die Teams die Möglichkeit ihren aktuellen Entwicklungsstand zu reflektieren und anhand angeleiteter Übungen diesen zu vertiefen.

Alternativ zu dem Präsenzcoaching biete ich Ihnen das Treffen auf digitalen Plattformen an. Somit kann die Supervision ortsunabhängig erfolgen.

Das Angebot in diesem Bereich kann individuell abgestimmt werden & reicht von Trainings zu klassischen Kommunikationsthemen, über aktivem Vertrieb in der Online-Welt … bis hin zu den Supervisionsworkshops nach den Teamcoachings. Sprechen Sie mich einfach an und wir ermitteln gemeinsam die Möglichkeiten.